Bänke und Sitzpodeste in Mühlacker

Nach dem zentralen Rathausplatz wird in Mühlacker auch weiterer öffentlicher Raum mit Naturinform-Produkten ausgestattet: Renovierungsbedürftige Sitzanlagen laden wieder zum Plauschen ein. Das kommt unter anderem den Bewohnern der Seniorenwohnanlage „Am Katzenbuckel“ zu Gute. Sie genießen die neuen Oberflächen ganz besonders: Die Naturinform-Dielen aus der Produktserie „Die Beliebte-select“ bieten durch ihre Eigenschaften einen noch besseren Sitzkomfort.

Terrassendiele
Die Beliebte select in Grau

Fertigstellungstermin
2017

Art der Baumaßnahme
2 Liege-Sitz-Flächen, 8 Doppelbänke mit Bepflanzung

Lage
Bänke und Sitzpodeste im öffentlichen Raum, Am Katzenbuckel, Bahnhofstraße und Kelterplatz, Mühlacker

Objektreferenz Sitzbänke Mühlacker 01 der WPC Terrassendiele "Die Beliebte select" in Grau

„Nach den ersten Jahren Erfahrung mit den Naturinform-Dielen sind wir einfach nur begeistert, wie pflegeleicht diese sind“, sagt Inga Gallob, Diplom-Ingenieurin beim Umwelt- und Tiefbauamt der Stadt Mühlacker und für die Planung zuständig. „Deshalb haben wir damit weitere Objekte ausgestattet, die zur Renovierung anstanden.“ Damit sind die Holzverbundwerkstoffe von Naturinform aus dem Bayrischen Redwitz a.d. Rodach gemeint: Sie sehen aus wie Holz, bestehen auch zum Hauptteil aus Holz, sind aber gerade im öffentlichen Raum besser im Handling als der reine Naturstoff.

Natürliches Holz sieht zwar schön aus und liegt im Trend, ist jedoch bei vielen Bauhof-Mitarbeitern nicht sehr beliebt. Mehrfach im Jahr müssen Holzdielen von Hand mit Grünbelagsentferner abgebürstet werden. Und schon nach wenigen Jahren brauchen sie Schleifpapier und einen neuen Anstrich, oder müssen wegen der Witterungsschäden sogar ganz ausgetauscht werden.

So war es auch bei den Sitzgelegenheiten in Mühlackers Innenstadt: rund um eine neue Wohnanlage für altersgerechtes Wohnen, die 2010 fertig gestellt worden waren, außerdem bei Bänken in der Bahnhofsstraße und einer Liegefläche am zentralen Kelterbach aus demselben Jahr. Acht Bänke und zwei Liegeinsel, die nach nur acht Jahren trotz aufwändiger Pflege renovierungsreif geworden waren. „Manche waren einfach nicht mehr schön anzusehen, bei anderen splitterte bereits das Holz“, sagt Gallob. „Also haben wir einfach auch hier auf den Holzverbundwerkstoff von Naturinform umgestellt.“ Und dann lacht sie: „Wenn ich beim Bauhof noch einmal 100 Quadratmeter Sitzflächen aus Holz bestellt hätte – die hätten mir was erzählt.“

Ruheinseln im Herzen der Stadt

Gallob weiß, wovon sie spricht. Als 2015 der Rathausplatz der Stadt mit seinem Fachwerk gemütliche Ruheinseln für die Passanten bekommen sollte, ging optisch eigentlich kein Weg an Holz vorbei. Doch die Männer vom Bauhof meldeten der zeitaufwändigen Pflege wegen Bedenken an. Das gab den Anstoß zu einer ganz neuen Lösung – den Dielen von Naturinform. Obwohl sie wie Holz aussehen, brauchen sie für ein gepflegtes Äußeres nicht mehr als ab und zu eine Hochdruckreinigung.

Denn das Material dieser Dielen vereinigt das Beste aus zwei Welten: Genau wie reines Holz erwärmt es sich in der Sonne, es ist genauso individuell gemasert und bekommt durch die Sonne eine edle Patina. Gleichzeitig wird es durch seine polymeren Bestandteile wasserabweisend. Denn, wenn kein Wasser mehr eindringen kann, dann reißt und splittert das Holz auch nicht.

Homogene Struktur für glatte Schnitte

Ihre größten Fans hat das Material heute gerade an Mühlackers’ Bauhof. Der Schreinermeister dort ist von der Verarbeitung begeistert. Bei den Dielen von Naturinform werden Holzfasern mit High-Tech-Polymeren als eine Art Klebstoff verfestigt. So entsteht ein Holzwerkstoff mit vollkommen homogener Struktur, der sich sehr glatt und präzise sägen lässt. Eine herzliche Einladung für alle Holzverarbeiter, um sich kreativ auszuleben.

Für die neuen Bänke haben sich die Bauhofleute eine besonders kommunikative Form einfallen lassen: Zwei Bänke stehen mit den Lehnen aneinander, verbunden durch eine Fläche, auf die man sich bequem aufstützen kann, falls man mit dem Hintermann ein Schwätzchen halten möchte. Und damit es im Rausche schattiger Bäume besonders gemütlich wird, tragen zwei große Pflanzgefäße aus Betonguss – farblich im Einklang – diese Bankkonstruktion.

Wetterfest und deshalb schnelltrocknend

Ein besonderes Plus für Bürger, die sich auf die Suche nach einem gemütlichen Plätzchen machen: Durch die wasserabweisende Textur trockenen die Flächen nach einen Regenguss besonders schnell. Das hat auch schon die Erfahrung mit dem Sitzpodesten am Rathausplatz gezeigt: Die Flächen aus dem Holzverbundwerkstoff waren immer als erste abgetrocknet. Während natürliches Holz lieber von Hand gereinigt werden sollte, weil es unter dem Druck des Hochdruckreinigers Schaden nimmt, ist die Kunststoffkomponente in den Dielen von Naturinform auch mechanisch so widerstandsfähig, dass für sie die Hochdruckreiniger- Behandlung sogar offiziell empfohlen wird. „Wir müssen nur einmal im Jahr ausrücken, um die Flächen zu reinigen“, sagt Gallob. „Das ist wirklich sehr komfortabel. Das war wohl nicht die letzte Umgestaltung mit Naturinform.“

Besonders einfach zu verarbeiten

Die Sitzgelegenheiten wurden aus den massiven Bohlen von „Die Beliebte-select“ gefertigt. Diese Diele hat mit ihrer Stärke von 26 Millimeter besonders flexible Einsatzmöglichkeiten, sie kann sowohl im privaten Umfeld als auch im stärker strapazierten gewerblichen Bereich verwendet werden. „Select“ bedeutet, dass die Oberfläche leicht gewellt ist, also einer natürlichen Holzoberfläche nachempfunden ist.

Naturinform-Dielen werden nicht lasiert oder geölt, sie sind bereits werksseitig eingefärbt. Bei der „Beliebten“ kann man aus insgesamt 6 Standard- und 10 Sonder-Farbtönen wählen. Die Stadt Mühlacker entschied sich für die Farbe Grau: Das passt nicht nur perfekt zu dem verwendeten unbehandelten Glattbeton der Pflanztröge, sie ist auch ein echtes Must-have im aktuellen Städtebau.

Umweltgerechtes Bauen

Naturinform stellt seine Dielen nach strikt ökologischen Prinzipien her: Verarbeitet wird nur PEFC-zertifiziertes Holz aus heimischen, ökologisch bewirtschafteten Wäldern, das als Nebenprodukt der holzverarbeitenden Industrie entsteht. Die organischen Komponenten des Verbundstoffs sind umweltverträglich. Anders als bei herkömmlichem Holz müssen bei Naturinform-Dielen keine umweltbelastenden Chemikalien zur Pflege eingesetzt werden, zur Reinigung reicht klares Wasser.

Download: Pressemeldung
Zum Produkt: Die Beliebte select