Bootsteg Finkenwerder

Mit modernem Holz-Verbund-Werkstoff wurde im Segelclub ein maroder Holzbohlen-Belag ersetzt. Alle Arbeiten erfolgten durch die Club-Mitglieder in Eigenregie um den Bootssteg auf den schwimmenden Ponton zu montieren. Die Produktvorteile der WPC-Dielen von NATURinFORM – unter anderem die zweithöchste Stufe der Rutschhemmung R12 – überzeugten hier.

Terrassendiele
Die Beliebte, Grau

Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung

Lage
Rüschweg 18, 21229 Hamburg, Deutschland

Objektreferenz Bootssteg 01 der WPC Terrassendiele "Die Beliebte massiv" in Steingrau

Erstmals wurden im Hamburger Segelclub TUS Finkenwerder bei der Sanierung eines Bootssteges hochwertige Bodendielen aus WPC (Wood-Polymer-Composites) von NATURinFORM eingesetzt. „Eine gelungene Oberflächen-Erneuerung, die zudem komplett von Clubmitgliedern in Eigenregie ausgeführt werden konnte“, betonte Holger Tormählen, Vorstands-Mitglied und für die Sanierung zuständig.

Auswahl und Vorteile

Der Club am Rüschkanal der Elbe zählt rund 300 Mitglieder, 13 Bootsstege bieten Anlegeplätze für 150 Segelboote. Aufgrund des Tidenhubs von bis zu 3,5 Meter sind die Stege jeweils auf schwimmende Pontons montiert. Zehn Stege sind mit Aluminium-Belag ausgestattet, drei mit Bangkirai-Bohlen. „Da der Holzbelag mit den Jahren eine marode, unansehnliche Optik aufwies, war eine Sanierung unbedingt erforderlich“, so Tormählen. Ein nochmaliger Einsatz von Holz zur Oberflächen-Ausbildung entfiel allerdings ebenso wie Aluminium. „Im Sommer werden Alu-Flächen sehr schnell heiß. Zudem stört der Blendeffekt bei direkter Sonneneinstrahlung.“ Die neuen Decks auf den Stegen sollten wetterfest sein, pflegeleicht und bequem begehbar, rutschsicher sowie splitterfrei.“

Bei Recherchen im Internet stieß Tormählen auf das WPC-Programm des oberfränkischen Herstellers NATURinFORM GmbH, Redwitz a.d. Rodach. Bei WPC handelt es sich um eine Material-Kombination aus 70 % Holzfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft und 30 % umweltfreundlichem Kunststoff. Ausführliche Gespräche mit Technikberater Heinz-Dieter Göbel und die zur Verfügung gestellten Musterdielen überzeugten die Verantwortlichen im Segelclub auf Anhieb. Sehr schnell fiel deshalb die Entscheidung für die Massivdiele „Die Beliebte“, im Farbton grau.

Pflegeleicht und besonders rutschfest

Ausschlaggebend pro WPC waren vor allem die positiven Eigenschaften des modernen Baustoffs. Dazu zählen Stabilität, Strapazierfähigkeit und Witterungsbeständigkeit ebenso wie problemlose Wartung ohne zusätzliches Streichen oder Ölen sowie ein natürlich wirkendes Verlegebild in schöner Holz-Optik. Zudem sind die Präzisions-Elemente splitterfrei und auch bei Nässe rutschfest. Ein gerade für Bootsstege wichtiger Aspekt, den der TÜV Rheinland/LGA jüngst dem Unternehmen bestätigte. Die Terrassendielen wurden 2011 auf Rutschhemmung geprüft und nach DIN 51130 mit der zweithöchsten Bewertungsgruppe R12 zertifiziert. Nach DIN 51097 erreichten sie mit Klasse C die höchste Bewertungsstufe der Rutschhemmung. „Pluspunkte, die bei Anwendung dieser Dielen auf Bootsstegen am und im Wasser einen wesentlichen Qualitätsanspruch darstellen“, ergänzte Horst Walther, gf. Gesellschafter von NATURinFORM.

Bearbeitung des Ponton

Nach Auftragserteilung und Lieferung wurde die Sanierung in Angriff genommen. Keine leichte Aufgabe. Nicht nur, dass die Mitglieder den „Arbeitsdienst“ in ihrer Freizeit leisteten. Auch musste der 30m lange Ponton für die Maßnahme aus dem Wasser an Land gebracht werden. Nach Abbau des alten Holzbelags erfolgten Reparatur sowie Ausbesserung des Ponton-Stahlgerüstes. Als neue Unterkonstruktion für die WPC-Fläche wurden entsprechend dimensionierte Basis-Profile über die komplette Länge des Steges angebracht. Zwischenzeitlich hatte der Zuschnitt der Bodendielen auf eine Breite von 2,35 m stattgefunden. „Mit handelsüblichen Maschinen zur Holzverarbeitung kein Problem“, so Fachberater Heinz-Dieter Göbel. Auf die Basis-Profile der Unterkonstruktion wurden die Dielen anschließend einfach und funktionssicher aufgebracht. Nach Fertigstellung ließen die Akteure den schwimmenden Anlegesteg wieder zu Wasser. Sehr zur Freude der großen und kleinen Segler, konnten die Boote doch wieder an ihrem gewohnten Platz festgemacht werden.

Aufgrund der erfolgreichen Sanierung wird nach Vorstands-Informationen im Spätsommer mit der Erneuerung des zweiten Anlegesteges begonnen – wieder mit WPC-Dielen von NATURinFORM, „damit im nächsten Frühling auch auf diesem Ponton wieder ein fröhliches ‚Leinen los’ erklingen kann“.

Download: Pressemedung
Zum Produkt: Die Beliebte