Einfamilienhaus Müller

Auf einer kleinen Anhöhe, in Sichtweite der schwäbischen Marktgemeinde Jettingen-Scheppach, befindet sich das neu gebaute Einfamilienhaus. Durch seine exponierte Lage ist das zweigeschossige Gebäude unaufhörlich Wind und Wetter ausgesetzt. Mit der innovativen Fassadenverkleidung „Die Gestaltende“ von NATURinFORM erhielt das Obergeschoss einen sicheren und wirtschaftlichen Witterungsschutz. Roman Müller – Bauherr, Planer und Zimmerer in Personalunion – entschied sich nicht nur aus gestalterischer Sicht für den umweltfreundlichen Holzverbundwerkstoff.

Fassadenprofil
Die Gestaltende xl, Rhombusleisten in Graphitgrau

Terrassendiele
Die Naturlinie in Graphitgrau

Art der Baumaßnahme
Neubau

Fertigstellungstermin
2015

2015 fertiggestellt bringt das moderne Einfamilienhaus frisches, urbanes Flair in seine ländliche Umgebung. Das zweigeschossige Stadthaus steht mit seiner massiven Bauweise und der hochwertigen Kombination aus verputzter und vorgehängter Fassade fast trutzig auf der grünen Anhöhe am Ortsrand. Große, zum Öffnen verschiebbare Fenster im Wohnbereich des Erdgeschosses bringen Licht und die Weite der Landschaft ins Innere des Hauses. Die weiß verputzte Fassade, bestehend aus einer Konstruktion aus massivem Brettsperrholz und einer verputzten Holzweichfaserdämmung, ist durch den auskragenden Überstand des Obergeschosses ausreichend vor Witterungseinflüssen geschützt. Der intime Bereich der Familie im Obergeschoss wurde durch den auf das Erdgeschoss aufgesetzten, beinahe umlaufenden Balkon ein Stück nach innen versetzt. Als Witterungsschutz sollte eine Fassadenverkleidung angebracht werden. Roman Müller hatte einen Baustoff im Sinn, der zwar wie Holz aussah, jedoch witterungsbeständiger sein sollte. Er ist es – seines Zeichens gelernter Zimmerer – aus beruflicher Erfahrung Leid, die herkömmlichen Holzverschalungen nach wenigen Jahren wieder auszutauschen oder Instand zu setzen. „Die Gestaltende“ von NATURinFORM, eine innovative Fassadenverkleidung aus einem wetterbeständigen Holzverbundwerkstoff, überzeugte ihn letztendlich auch in puncto Optik. Ton-in-Ton zur Sichtbetonoberfläche des nach Norden ausgerichteten Gebäudebereichs, zur Dacheindeckung, zu den Türen, Toren und Fensterrahmen wurde „Die Gestaltende“ in Graphitgrau installiert.

Elegante Fassadenverkleidung in natürlicher Holzoptik

„Die Gestaltende“ in den Ausführungen „small“ und „xl“ ist eine massive Rhombusleiste im Deckmaß von 66 bzw. 99 Millimetern und kann sowohl waagrecht als auch senkrecht verlegt werden. Sie wird in Standardlängen von vier und sechs Metern angeboten, wobei Sonderlängen auf Anfrage möglich sind. Die Profile in den exklusiven Farben Eichen-, Bernstein- und Kastanienbraun sowie Graphitgrau (wie hier) sind mit einer individuellen Holzmaserung und einem natürlich anmutendem Farbverlauf versehen. Die Oberflächenstruktur erhält durch eine leichte Bürstung ein elegantes Erscheinungsbild.

Einfache Verarbeitung vom Fachmann bestätigt

Innerhalb von nur einer Woche wurden die 195 Quadratmeter als vorgehängte hinterlüftete Fassade ausgeführt. Die massive Rhombusleiste in der Ausführung „xl“ und einem Deckmaß von 99 Millimetern wurde auf einer zuvor angebrachten Unterkonstruktion mithilfe des abgestimmten Zubehörs schnell und einfach verlegt. Zusätzlich wurde zum Schutz der Wand, beispielsweise vor Schlagregen, zwischen Wandkonstruktion und Verkleidung ein diffusionsoffenes Fassadenflies befestigt. Beginnend mit der Anbringung der Anfangsklammer auf circa 15 Zentimeter Bodenhöhe, wurde das erste Profil lot- und waagerecht befestigt. Danach folgten Schritt für Schritt die nachfolgenden Leisten mit einer Nut- und Spundverbindung im sich wiederholenden Takt: Setzen der Edelstahl- Montageklammern auf dem bereits montierten Profil, Befestigen der Klammer am Untergrund und Auflegen der nächsten Leiste. Im Bereich der Ecken wurden die Profile exakt auf Gehrung geschnitten und eingepasst. Die Beleuchtung konnte ohne besondere Maßnahmen problemlos an den Fassadenprofilen befestigt werden.

Roman Müller ist zugleich von der Verarbeitbarkeit wie von der Robustheit des Systems begeistert: „Die Leisten lassen sich verarbeiten wie Holz, sind gleichzeitig aber nachgiebiger und deutlich robuster. Beschädigungen durch eine unsachgemäße Behandlung oder Einflüsse von außen können mit dieser Fassadenverkleidung so gut wie ausgeschlossen werden.“

Fassade und Balkon – aus einem Guss

Für Bauherr und Planer in Personalunion war es aus gestalterischer Sicht ein Anliegen für Fassade und Balkonbelag eine farbliche Einheit zu erreichen. Durch seine Intention der Materialgleichheit von Balkon, Fassade und Attikaverblendung im Kontrast zum weißverputzten Erdgeschoss erwirbt das Obergeschoss gleichsam etwas Schwebendes. Unterstützt wird dies von der gläsernen Balkonbrüstung, die zudem den Blick von drinnen unverstellt in die Landschaft schweifen lässt. Dies gelingt hervorragend, denn aus der Produktreihe „Die Naturline“ boten sich in Farbe und Anmutung sogar die exakt passenden Dielen an.

Auch hier fielen bei der Auswahl die Eigenschaften des Materials ins Gewicht: Die Reinigung der Oberflächen ist einfach und unaufwendig: Wasser und Schrubber alleine reichen. Splittern und witterungsbedingtes Reißen sind ebenfalls kein Thema. Außerdem sind sie rutschhemmend und äußerst langlebig.

Wirtschaftlich und langlebig

Neben der schnellen Verlegung sind Witterungsschutz, Farbbeständigkeit und Langlebigkeit auch die entscheidenden Kriterien für eine Fassade aus Holzverbundsystemen. NATURinFORM bietet dafür mit seinem geprüften und zertifizierten Holzwerkstoff im Verhältnis Holz zu Polymer von ca. 70 zu 30 Prozent ein optimal geeignetes Verbundmaterial. Die Fassadenlösungen profitieren von den beispielhaften Materialeigenschaften der Holz-Kunststoff-Mischung: Aufgrund des Polymeranteils sind die Fassadenprofile wetterfest und dabei sehr pflegeleicht und wartungsarm. Sollte eine Reinigung notwendig geworden sein, erfolgt diese ausschließlich mit Wasser, bei starken Verschmutzungen kann ein Hochdruckreiniger zu Hilfe genommen werden.

Download: Pressemeldung
Zum Produkt: Die GestaltendeDie Naturlinie