Schlossstrand Erlangen

Kaum beginnen die ersten warmen Tage des Sommers lechzen gerade Städter nach Sonne, Strand und Sand. Doch meist ist der Urlaub noch weit entfernt und der Sandkasten auf dem eigenen Balkon viel zu klein, um das Ferienfeeling vollends stillen zu können. Findige Eventplaner kamen deshalb vor einigen Jahren auf die Idee, im Sommer Stadtstrände aufzubauen. So auch in der Uni-Stadt Erlangen. Hier gibt es seit vier Jahren ein großes Strand- Event – heuer sogar mit Pool und Terrasse. Damit man hier stilvoll Baden und Sonnen kann, wurden insgesamt 35 Quadratmeter der „Naturlinie“ aus dem Sortiment des oberfränkischen Unternehmens NATURinFORM aus Redwitz an der Rodach in Rekordzeit verlegt.

Terrassendiele
Die Naturlinie in Graphitgrau

Fertigstellungstermin
2017

Art der Baumaßnahme
Pool-Terrasse der Event-Location

Lage
Schloßplatz 1, 91054 Erlangen

Objektreferenz Erlangen Schlossstrand 04 der WPC Terrassendiele "Die Naturlinie" in Graphitgrau

Beach-Feeling in deutschen Städten boomt. Doch der Erlanger Stadtstrand ist kein gewöhnlicher Strand, er ist ein echter Schloß- Strand. Prominent zu Füßen des Erlanger Schlosses residiert er sommers bereits seit vier Jahren. Auch sein Angebot ist ziemlich herrschaftlich. Der „Sternla Schlossstrand“ bietet nämlich neben Flammkuchen, Eis und Bier auch exklusivere Genüsse wie fränkische Fischspezialitäten, edles Rind frisch gegrillt vom Strand-BBQ und feine Weine. Außergewöhnliches hat sich das Event-Team um Jan Dinger jedoch in diesem Jahr mit einem Pool plus Terrasse ausgedacht: „Nach langem Hin und Her hat es endlich geklappt! Mit circa 40 Zentimeter Tiefe können wir zwar keinen Swimmingpool bieten, aber für eine Abkühlung reicht es allemal“, freut er sich und testete das kühle Nass gleich noch am Eröffnungsabend.

Edles Grau passend zum Schloss-Ambiente

Bei Planung und Bau der Terrasse wurde er von den Spezialisten des fränkischen Holzverarbeiters NATURinFORM unterstützt. Deren Produkte sehen aus und fühlen sich an wie pures Holz, sind aber tatsächlich technisch witterungsbeständig veredelt: Die natürlich schönen Holzfasern werden mit einem thermoplastischen Polymer zusammengebracht und sind so auch an extremen Standorten ohne weitere Behandlung wie Streichen oder Schleifen witterungsbeständig.

Stilgerecht zum Schloss-Ambiente wurden für die Holz-Terrasse Dielen der „Naturlinie“ in Graphitgrau gewählt und schaffen damit einen edlen Look. „Die Naturlinie“ ist eine massiv extrudierte und völlig durchgefärbte Massivdiele. Bei diesen Dielen liegt die Besonderheit an der Oberfläche: Genau wie bei den althergebrachten Dielen aus dem Sägewerk hat jedes Stück seine individuelle Maserung, sein eigenes Farbenspiel und eine deutlich ertastbare Oberflächenstruktur. Zudem verspricht sie auch bei Nässe höchste Rutschsicherheit (R12), ist absolut splitter- und rissfrei und in der Verlegung einfach zu handhaben. Genau die Eigenschaften, die für eine Pool-Terrasse innerhalb eines Eventbereiches gefragt sind.

Aufbau in Windeseile

Der Aufbau der Terrasse musste in Windeseile vonstatten gehen. Innerhalb eines Tages wurden die Dielenbretter auf der Unterkonstruktion verlegt: Vorbereitend wurden dafür zuerst einmal alle Bretter auf die richtige Länge gesägt. Zu Beginn die Anfangsklammer auf der Unterkonstruktion verschraubt und die erste Diele eingeschoben. Die nächste Montageklammer eingeschoben und verschraubt. So ging es dann ruckzuck, schnell und einfach weiter: Diele anfügen, Klammer setzen, Klammer verschrauben, nächste Diele. Der Clou daran: Durch die Verwendung der Montageklammern erhielten Terrasse und Treppen einen Belag ohne jede sichtbare Verschraubung.

„Gerade im Eventbusiness muss alles schnell und reibungslos gehen, aber dennoch perfekt aussehen und vor allem viel aushalten. Oftmals haben wir nur wenige Tage Zeit für den Aufbau und noch weniger für den Abbau,“ so Jan Dinger. „Durchdachte und ausgefeilte Systeme – wie das komplett aufeinander abgestimmte Verlege-Zubehör von NATURinFORM – machen Planung und Ausführung von Terrassen, Podesten oder Stegen bei Event-Locations für uns zum Kinderspiel – und schonen dabei unsere Nerven.“

Download: Pressemeldung
Zum Produkt: Die Naturlinie