Sitzpodeste vor der Stadthalle in Sinsheim

Im Rahmen einer umfassenden Generalsanierung sowie des barrierefreien Umbaus erhielt die Stadthalle Sinsheim Anfang 2020 auch einen neu gestalteten, barrierefreien Außenraum. Attraktiver Blickfang auf dem 3300 Quadratmetern großen Gelände sind die skulpturalen Pflanz- und Sitzelemente vor dem Eingangsbereich. Während eines der ovalen Betonelemente als blühendes Pflanzbeet die Blicke auf sich zieht, dienen die beiden anderen den Bürgerinnen und Bürgern als Sitzpodeste. Die Sitzflächen erhielten mit der KERNIGEN in der Farbe Braun einen strapazierfähigen Belag aus Holzverbundwerkstoffen aus dem Sortiment des bayerischen Herstellers NATURinFORM.

Terrassendiele
DIE KERNIGE in Braun

Art der Baumaßnahme
Neubau Sitzpodeste

Bauherr
Stadt Sinsheim

Fertigstellungstermin
2020

Lage
Sitzpodeste vor der Stadthalle, Sinsheim

Sanierung der Stadthalle und Neugestaltung der Außenanlagen

Seit ihrem Bau 1976 ist die Stadthalle der kulturelle Mittelpunkt der Großen Kreisstadt Sinsheim und der umliegenden Kommunen. Jährlich finden dort an die 200 unterschiedlichen Veranstaltungen statt. Mit ihrer Größe und dem zentralen Standort bietet die „Dr. Sieber-Halle“ in Kombination mit der Bibliothek im Erdgeschoss auch Schulen und Vereinen die Möglichkeit, Veranstaltungen auszurichten. Um die Bedeutung der Einrichtung als überregionales Zentrum für Begegnung, Bildung und Kultur zu stärken, wurde die Stadthalle zwischen 2016 und 2020 für 11,5 Mio. Euro auf den neuesten Stand gebracht. Daneben wurden auch die Freianlagen auf insgesamt 3300 Quadratmetern komplett neu und barrierefrei gestaltet. Für das Projekt zeichnete sich das Büro von Elke Ukas Landschaftsarchitekten aus Karlsruhe verantwortlich. Der nunmehr autofreie Platz lockt mit Wasserfontänen zur Abkühlung an heißen Tagen; Holzdecks, Bänke sowie organisch geformte Pflanz- und Sitzelemente laden zum Verweilen ein – und ziehen Blicke und Menschen an.

DIE KERNIGE einmal anders: als Sitzfläche und gestalterisches Element

Mit dem Bau der Freifläche wurde die Firma AZ Straßen- und Pflasterbau aus Bad Rappenau beauftragt. Mit seinem 17-köpfigen Team ist Firmengründer Ali Zeneli verstärkt für kommunale Auftraggeber aktiv. „Wir sind spezialisiert auf die Erstellung kompletter Außenanlagen – und so erhielten wir auch den Auftrag der Stadt Sinsheim“, erzählt Zeneli. Zum Arbeitsumfang gehörte auch der Aufbau der skulpturalen Betonelemente. Die Außenteile wurden zuvor in einem regionalen Betonfertigteilwerk produziert und danach vor der Stadthalle zusammengefügt. Auf den eingefüllten KFT-Schotter mit abschließendem Splittbett wurden Betonplatten verlegt, auf denen die Verarbeiter zunächst die Alu-Unterkonstruktion von NATURinFORM aufbrachten, bevor anschließend die zuvor passgenau zugesägten Dielen mit verdeckter Klammerung befestigt wurden. Insgesamt kamen bei den beiden Sitzpodesten 20 Quadratmeter der Diele DIE KERNIGE zum Einsatz. Die Holzstrukturen der braunen Oberfläche erzeugen einen gestalterischen Kontrast zur Beton-Umrandung der Sitzpodeste. Der Umgang mit Holzverbundwerkstoffen gehöre zwar nicht zu seinem täglichen Geschäft, aber im Rahmen von Gesamtprojekten erledige sein Team auch diese Aufgaben stets zur Zufriedenheit der Auftraggeber, so Ali Zeneli, der von der Pflegeleichtigkeit, Robustheit und Lebensdauer des verwendeten Materials überzeugt ist.

Beton plus Holzverbundwerkstoff: Hohe Akzeptanz der ungewöhnlichen „Stadtmöbel“

„Die Neugestaltung der Freifläche vor unserer Stadthalle ist von der Bevölkerung hervorragend angenommen worden; vor allem auch die ungewöhnlichen Sitzgelegenheiten werden von allen Altersgruppen gern und oft genutzt“, freut sich Bernd Kippenhan über die hohe Akzeptanz dieser „Möbel im öffentlichen Raum“ – und spricht in diesem Zusammenhang der planerischen Leistung seine Anerkennung aus.  „Wenn die Menschen unsere Anlagen mit viel Freude benutzen und bespielen, wenn sie ihre Freizeit darin verbringen zur Muße, zur Entspannung und zur Erholung, dann waren Planer erfolgreich“, heißt es auf der Homepage der beauftragten Landschaftsarchitektin Elke Ukas.

Schöne Holzanmutung mit überzeugenden „inneren Werten“

Die Massivdiele DIE KERNIGE weist aufgrund ihrer intensiven Maserung eine schöne holzartige Anmutung auf. Aufgrund ihrer Robustheit und dank einer Brettdicke von 21 Millimeter eignet sie sich gerade für stark frequentierte Flächen, wie hier in Sinsheim. Die Dielen wurden ohne sichtbare Verklammerung montiert. Für die abgerundeten Enden der organisch geformten Flächen wurden die massiven Dielen einfach in Form gesägt und eingebaut. Holz als Outdoor-Belag hat aufgrund der starken Sonneneinstrahlung eine eingeschränkte Lebensdauer. Auch lassen Temperaturunterschiede – wie zwischen praller Sonne am Tag und kühler Luft in der Nacht – das Holz schnell altern. Zuerst reißt das Material, dann kann durch eindringendes Wasser der Belag vermodern. Unbehandeltes Holz hat erfahrungsgemäß nur eine Lebenserwartung von etwa fünf Jahren und ist gleichzeitig sehr pflegeintensiv. Die Dielen von NATURinFORM halten deutlich länger und bieten sich gerade bei Objekten mit hohen Nutzungsfrequenzen als allererste Wahl an. Aufgrund ihrer innovativen Materialzusammensetzung können diese Dielen weder reißen noch splittern. Der Belag sieht aus wie natürliches Holz und besteht auch zum größten Teil aus dem Naturbaustoff. Aber um ihn widerstandsfähig, rutschhemmend und langlebig zu machen, erhält er werksseitig mit einem sortenreinen Polymer eine technische Komponente. Der dabei entstehende Holzverbundwerkstoff überzeugt weiterhin durch seine Holz-Optik, aber punktet vielmehr durch seine Langlebigkeit und Robustheit aufgrund seines homogenen und kompakten Innenlebens. Durch eine im Werk vorgenommene leichte Bürstung der Oberfläche erhält der Belag zudem eine höhere Rutschfestigkeit, die auch bei Nässe wirksam bleibt. Ein weiterer Vorteil des Holzverbundwerkstoffes, der gerade bei gewerblich genutzten großen Flächen entscheidend ist: Die Dielen kommen ohne zusätzliche Pflege wie Lasieren oder Ölen aus. Die natürlichen Farbpigmente werden bereits während der Produktion in den Werkstoff eingearbeitet. Sollte sich doch einmal Schmutz ablagern, können die Beläge einfach mit einem Hochdruckreiniger oder bei kleineren Flächen allein mit Wasser und Bürste gesäubert werden.

Spezialist für intelligente Outdoor-Beläge und Profile

NATURinFORM ist auf intelligente Lösungen für Outdoor-Beläge und -Profile spezialisiert. Im Werk im bayerischen Redwitz an der Rodach werden die Holzverbundwerkstoffe hergestellt: Dabei werden Holzfasern – Restfasern aus der Holzindustrie, die mit dem PEFC-Siegel zertifiziert sind – mit einem umweltfreundlichen thermoplastischen Polymer so zusammengebracht, dass es sich wie ein Schutzmantel um jede einzelne Faser legt. Weil das Polymer selbst vollkommen wasserabweisend ist, kann so auch in die fertige Diele kein Wasser mehr eindringen – behält aber die optischen und thermischen Eigenschaften von Holz. Ein großer Vorteil gerade bei Flächen rund um feuchte und nasse Einsatzbereiche, denn zum einen quillt und verrottet das Material nicht, und zum anderen ist der Belag trittsicher. Einsatzbereiche finden sich als Terrassendielen, Bootsstege, Schwimmbad-Umrandungen oder in der Vertikalen als Sichtschutzzäune, Schallschutzwände und Fassadenverkleidungen. Das Sortiment ist umfangreich mit viele Modellen und Farben, abwechslungsreichem Design und zahlreichem passenden Zubehör.

Für alle Dielen und Fassadenprofile von NATURinFORM liegen die nach internationalen Normen erstellten Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) vor. Alle Produkte werden kontinuierlich Qualitätskontrollen und Belastungstests unterzogen, um eine gleichbleibend tadellose und erstklassige Holzwerkstoffqualität sicherzustellen. Das Unternehmen gibt eine fünfjährige Garantie auf seine Produkte.

Download: Pressemeldung
Zum Produkt: Die Kernige